0049 3074696593 info@sprich-deutsch.de

FAQ

Willkommen auf unserer F&Q Seite für Deutschkurse in Deutschland und Österreich! Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Kursen und Programmen, zur Anmeldung und Bezahlung, zur Unterkunft und Freizeitaktivitäten. Erfahre mehr über unsere breite Palette von Deutschkursen für alle Niveaus, unsere qualifizierten Lehrer und unsere verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Fragen zu unseren Kursen und Programmen für Erwachsene

Welche Arten von Deutschkursen gibt es?

Wir bieten eine breite Palette von Deutschkursen für alle Niveaus an, darunter Intensivkurse, Abendkurse, Konversationskurse und Prüfungsvorbereitungskurse.

Wie lange dauern die Deutschkurse?

Die Dauer der Kurse variiert je nach Kursart und den individuellen Bedürfnissen. Unsere Intensivkurse dauern in der Regel acht Wochen pro Stufe. Du kannst aber auch nur für 1-2 Wochen kommen oder mehrere Stufen gleichzeitig buchen.

Bieten Sie einen Einstufungstest an, wenn ich nicht sicher bin, welches Niveau ich habe?

Ja, wir bieten einen kostenlosen Einstufungstest an, um das passende Niveau für dich zu finden. Die Einstufung wird vor Kursbeginn durchgeführt.

Kann ich den Deutschkurs wechseln, wenn ich der Meinung bin, dass meine Einstufung falsch ist?

Nach Absprache mit dem Lehrer ist das gerne möglich.

Sind Ihre Lehrer qualifiziert, um Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten?

Ja, alle unsere Lehrer haben mindestens einen Hochschulabschluss und sind speziell für den Unterricht von Deutsch als Fremdsprache zertifiziert.

Bieten Sie Einzelunterricht an?

Ja, wir bieten auch Einzelunterricht an, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wie groß sind die Gruppen?

Bei uns lernst du in kleinen, internationalen Gruppen. Die Gruppengröße kann je nach Kursort und Woche variieren. Meistens unterrichten wir in Gruppen von 8 bis 12 Teilnehmern.

Wie lange dauert eine Unterrichtseinheit?

An allen Sprachschulen in Deutschland und Österreich dauert eine Unterrichtsstunde 45 Minuten.

In welcher Sprache wird der Deutschkurs unterrichtet?

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Auch in Anfängerkursen. Unsere Lehrer sind erfahren und wissen genau, wie man Deutsch auf allen Niveaus vermittelt. So lernst du schnell Deutsch!

Ist es möglich, eine Probestunde in einem Deutschkurs zu machen?

Theoretisch ja. Wenn wir einen Platz frei haben. Meistens sind unsere Kurse jedoch ausgebucht, so dass eine Schnupperstunde leider nicht immer möglich ist.

Bekomme ich am Ende des Deutschkurses ein offizielles Zertifikat?

Am Ende erhältst du von uns eine Teilnahmebescheinigung über die Dauer, Intensität und das erreichte Niveau. Wenn du einen offiziellen Nachweis für Studium oder Beruf brauchst, kannst du an den meisten Sprachschulen eine telc Prüfung ablegen. Bitte beachte, dass die telc Prüfungen bundesweit angeboten werden und du die Anmeldefristen beachten musst.

Bieten Sie auch Integrationskurse an?

Leider nicht. Unsere Sprachkurse sind ausschließlich für Selbstzahler.

Fragen zur Unterkunft und Freizeitaktivitäten

Bieten die Sprachschulen Unterkunftsmöglichkeiten an?

Mit Ausnahme von Hannover und Stuttgart in Deutschland und Innsbruck in Österreich bieten wir in allen Städten verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten an, darunter Gastfamilien, Studentenwohnheime und Privatunterkünfte.

Kann ich meine Unterkunft selbst organisieren?

Ja, du kannst deine Unterkunft selbst organisieren, wenn du dies bevorzugst.

Bieten die Sprachschulen Freizeitaktivitäten an?

Die meisten Sprachschulen organisieren regelmäßig Freizeitaktivitäten wie Stadtführungen, Museumsbesuche und Ausflüge in die Umgebung.

Sind die Freizeitaktivitäten im Kurspreis enthalten?

Viele Aktivitäten sind kostenlos oder werden zum Selbstpreis angeboten. Wenn nicht anders in der Preisliste angegeben, sind die Freizeitaktivitäten nicht im Kurspreis enthalten. Es können jedoch vor allem im Sommer spezielle Pakete angeboten werden, die Kurs und Aktivitäten kombinieren.

Fragen zu Sommerkursen und Sommercamps für Kinder und Jugendliche

Was sind die Altersgrenzen für das Sommercamp?

Die Altersgrenzen variieren je nach Sommercamp. In der Regel nehmen Sommercamps Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 17 Jahren auf.

Wie wird die Sicherheit der Kinder im Sommercamp gewährleistet?

Die Sicherheit der Kinder steht bei Sommercamps an oberster Stelle. Alle Sommercamps haben geschultes Personal, das auf die Sicherheit der Kinder achtet und sich um sie kümmert. Außerdem gibt es klare Regeln und Vorschriften, die dazu beitragen, dass die Kinder sicher sind.

Wie werden die Kinder betreut, die Heimweh haben?

Wir wissen, dass es für manche Kinder nicht leicht ist, zum ersten Mal von zu Hause weg zu sein. Das Heimweh ist ein normales Gefühl, das viele Kinder haben. Deshalb sind unsere Betreuer des Sommercamps gut ausgebildet, um den Kindern zu helfen, sich in der neuen Umgebung wohlzufühlen. Wir tun alles, damit die Kinder schon ab dem ersten Tag Anschluss zu Gleichaltrigen finden und Spaß haben. Bei den meisten Kindern ist nach 2-3 Tagen nichts von Heimweh übrig und sie genießen das Sommercamp in vollen Zügen.

Wie sieht die Verpflegung (Mahlzeiten) der Kinder im Sommercamp aus?

Wir möchten, dass die Kinder im Sommercamp sich rundum wohl fühlen. Deshalb achten wir auf eine ausgewogene Ernährung, die lecker und gesund ist. Die Mahlzeiten selbst basieren auf deutscher Küche mit Einflüssen aus anderen internationalen Küchen. Es gibt immer eine vegetarische Variante.

Wie werden Konflikte zwischen den Kindern im Sommercamp gehandhabt?

Wir legen großen Wert darauf, dass unser Sommercamp eine freundliche und harmonische Atmosphäre hat. Wir wissen, dass Konflikte zwischen den Kindern manchmal unvermeidlich sind und wir haben einen klaren Plan, wie wir damit umgehen. Wir sorgen dafür, dass die Kinder lernen, wie sie ihre Meinungsverschiedenheiten friedlich und respektvoll lösen können.

Fragen zur Anmeldung und Bezahlung

Wie melde ich mich für einen Kurs an?

Du kannst dich online über unsere Website oder persönlich in der ausgewählten Sprachschule anmelden.

Wie kann ich für meinen Kurs bezahlen?

Sobald du dich für den Kurs angemeldet hast, schicken wir dir eine Anmeldebestätigung mit der Rechnung und den Zahlungsdetails. Du kannst per Banküberweisung und in einigen Schulen auch per Kreditkarte bezahlen.

Ist die Anmeldung verbindlich?

Ja, die Anmeldung ist verbindlich. Bitte melde dich erst an, well alle deine Fragen geklärt sind. Du kannst uns per E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular kontaktieren. Siehe: Kontakt.

Ich möchte Deutsch lernen und habe ein paar Fragen.

11 + 4 =